Katja


Man sagt: „Träume haben Flügel“.

Manchmal haben sie aber noch viel mehr als das. Sie haben Flügel und Räder, sie haben Propeller und Fähnchen.


Die Leichtigkeit und Unbeschwertheit von Objekten aus Draht und Papier fasziniert mich immer wieder aufs Neue.



Luftschiffe scheinen wirklich zu schweben, Strandhäuschen stehen licht- und luftdurchflutet, wenn die Sonne durch sie hindurchschimmert. 

 
Diese kleinen Papierträumereien strahlen eine solche Heiterkeit und Unaufdringlichkeit aus, dass sie mich nicht mehr loslassen. 


 
Ein schönes Stück Schwemmholz wird zum Luftschiffrumpf, ein Scheckenhaus zur Riesenradgondel oder ein rostiges Stück Metallrohr zum Elfenbeinturmfundament.


Die besondere Struktur vieler Fundstücke schafft einen interessanten Kontrast zur Transparenz der Papierobjekte. Das macht für mich den besonderen Reiz dieser Verbindungen aus. 

  

Ich liebe das Kribbeln bei der Suche nach schönen Schwemmholzstücken, die Freude über den Fund eines alten Schlüssels auf dem Sperrmüll. 




Aus einem Gefühl wird ein Gedanke, aus einem Gedanken eine neue Idee...und schon bin ich wieder am biegen, drehen, reißen und kleben.



Das Einfache, Unbeschwerte im Alltag nicht verlieren; Nie aufhören zu träumen.